bikespeed-Logo - Bosch Pedelec Tuning

E Bike Tuning for Spitzing M1


bikespeed-RS Spitzing M1

German flag


Professionelles E-Bike-Tuning für Spitzing M1 mit dem System bikespeed-RSAt M1-Sporttechnik the name says it all: leisurely riding is left to others, the e-bikes from the Bavarian manufacturer are real favourites in the mountain bike scene and stand for rapid riding pleasure based on the most advanced high-tech. The brand is part of the internationally active Fritzmeier Group with its concentrated technical know-how in material engineering - and its offshoot, which since its foundation in the early 1990s has been dedicated to the then new material carbon for its frame constructions.

Based on this technical expertise, the bike manufactory developed the first mountain bike with a carbon monocoque frame. M1 does not make any compromises when it comes to the drive technology for the e-bikes either and has been relying on a successful cooperation with the engine manufacturer TQ Systems, also based in Bavaria, since 2014. Together, the powerful TQ drives were developed, which make M1's flagship, the Spitzing, the world's strongest series-produced e-bike to date. Bikespeed now has a tuning solution for this power package from a motor that is throttled down to a maximum speed of 25 km/h in the pedelec version: the bikespeed-RS and -RSc tuning for the Spitzing M1.


Use the full power of the TQ HPR 120S with Spitzing M1 Tuning


With the Spitzing model M1-Sporttechnik has firmly established itself as a pioneer of e-bike technology. Carbon is a material used in frame construction that is 70 percent lighter than aluminum and combines several advantageous material properties for mountain bikes: Rigidity and flexibility, lightweight construction and safety. The angular carbon frame gives the full-suspension Enduro e-bike not only its lightness and stability, but also its unmistakable profile. The heart of the Spitzing M1 is the TQ HPR 120S drive: The electric motor, which was developed especially for e-bikes, delivers up to 120 Nm of torque and scores especially with its compact design: With a diameter of only 144 millimeters, the TQ HPR 120S offers the highest torque in the smallest installation space and makes it possible to place it particularly low in the mountain bike frame. This ensures optimal weight distribution, so that the handling of the e-bike comes surprisingly close to that of a regular MTB without an electric motor. So why does such a bundle of energy as the Spitzing M1 need a tuning?
The answer is simple: Because a decisive drop of bitterness clouds the riding fun with the pedelec version of the Spitzing M1. Because despite the enormous power under the hood, the engine support ends abruptly at a speed of 25 km/h. The bikespeed tuning for the Spitzing M1 puts an end to this speed limit: The installation of the tuning solution releases the full motor power of the powerful TQ drive, so that speeds of 50 km/h and more are possible.

With the tuning for the Spitzing M1 introduced in 2020, bikespeed now supplies M1 fans with the proven bikespeed-RS RealSpeed tuning system for the first time. The tuning can be ordered immediately in the shop.



Year- and software compatibilty:


Year Motor Display Battery Softwarerelease
of the bike
2020 TQ 120S Marquardt Remote    

date: 2020-09-01

If you would like to update your pedelec, check beforehand in the list and with the help of your delivery date whether your bikespeed-RS is still compatible.

If you have a newer software version than listed above and we have not yet updated our status, please feel free to contact us by e-mail: info@bikespeed.de
Or write us via our contact form: contact form.



 
Impressum
Datenschutzerklärung
Versandbedingungen
Widerrufsrecht
AGB

bikespeed-Logo - Bosch Pedelec Tuning

E Bike Tuning für Spitzing M1


bikespeed-RS Spitzing M1

Englische Flagge


Professionelles E-Bike-Tuning für Spitzing M1 mit dem System bikespeed-RSBei M1-Sporttechnik ist der Name Programm: Gemütliches Fahren bleibt anderen überlassen, die E Bikes aus dem Hause des oberbayrischen Herstellers sind echte Favoriten in der Mountainbike-Szene und stehen für rasantes Fahrvergnügen auf der Grundlage fortschrittlichster Hightech. Die Marke ist Teil der international agierenden Fritzmeier-Group mit ihrem geballten technischen Know-how in Sachen Werkstofftechnik und deren Ableger, der sich seit seiner Gründung Anfang der 90er dem damals neuen Werkstoff Carbon für seine Rahmenkonstruktionen widmet.

Auf der Grundlage dieser Technikexpertise entwickelte die Bike-Manufaktur das erste Mountainbike mit Carbon-Monocoque-Rahmen. Auch bei der Antriebstechnik für die E Bikes macht M1 keine Kompromisse und setzt seit 2014 auf eine fruchtbare Kooperation mit dem ebenfalls in Bayern ansässigen Motorenhersteller TQ Systems. Gemeinsam wurden die leistungsstarken TQ-Antriebe entwickelt, die das Flaggschiff von M1, das Spitzing, bis heute zum weltweit stärksten serienmäßigen E Bike machen. Für dieses Kraftpaket von einem Motor, das in der Pedelec-Variante auf eine Höchstgeschwindigkeit 25 km/h gedrosselt ist, hat bikespeed jetzt eine Tuninglösung parat: das bikespeed-RS und -RSc Tuning für das Spitzing M1.


Mit dem Spitzing M1 Tuning die volle Power des TQ HPR 120S nutzen


Mit dem Spitzing hat sich M1-Sporttechnik fest als Vorreiter der E Bike-Technologie etabliert. Beim Rahmenbau kommt mit Carbon ein Material zum Einsatz, das 70 Prozent leichter ist als Aluminium und für Mountainbikes mehrere vorteilhafte Werkstoffeigenschaften verbindet: Steifigkeit und Flexibilität, Leichtbau und Sicherheit. Der kantige Carbonrahmen gibt dem vollgefederten Enduro E Bike nicht nur seine Leichtigkeit und Stabilität, sondern auch sein unverwechselbares Profil. Herzstück des Spitzing M1 ist der TQ HPR 120S Antrieb: Der speziell für E Bikes entwickelte Elektromotor bringt bis zu 120 Nm Drehmoment und punktet insbesondere mit seiner kompakten Bauweise: Mit nur 144 Millimetern Durchmesser bietet der TQ HPR 120S höchstes Drehmoment auf kleinstem Bauraum und macht eine besonders tiefe Platzierung im Mountainbike-Rahmen möglich. Diese sorgt für eine optimale Gewichtsverteilung, sodass das Fahrverhalten des E Bikes einem regulären MTB ohne Elektromotor erstaunlich nahe kommt. Wozu also benötigt ein derartiges Energiebündel wie das Spitzing M1 ein Tuning?

Die Antwort ist simpel: Weil ein entscheidender Wermutstropfen den Fahrspaß bei der Pedelec-Ausführung des Spitzing M1 trübt. Denn trotz der enormen Kraft unter der Haube endet die Motorunterstützung eisern bei 25 km/h. Das bikespeed Tuning für das Spitzing M1 macht dieser Geschwindigkeitsbegrenzung ein Ende: Der Einbau der Tuninglösung setzt die volle Motorpower des kraftvollen TQ-Antriebs frei, sodass Geschwindigkeiten von 50 km/h und mehr möglich sind.

Mit dem im Jahr 2020 eingeführten Tuning für das Spitzing M1 versorgt bikespeed nunmehr erstmals M1-Fans mit dem bewährten RealSpeed-Tuningsystem bikespeed-RS. Das Tuning ist ab sofort im Shop bestellbar.



Baujahr- und Software-Kompatibilität:


Baujahr Motor Display Akku Softwaredatum
des Rads
2020 TQ 120S Marquardt Remote    

Stand: 01.09.2020

Wenn Sie ein Update Ihres Pedelec vornehmen möchten, prüfen Sie vorher in der Liste und mithilfe Ihres Auslieferdatums, ob Ihr bikespeed-RS weiterhin kompatibel ist.

Sollten Sie eine neuere Software-Version haben als oben aufgelistet und wir haben unseren Stand noch nicht aktualisiert, so können Sie gerne bei uns per E-Mail nachfragen: info@bikespeed.de
Oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular: zum Kontaktformular.



 
Impressum
Datenschutzerklärung
Versandbedingungen
Widerrufsrecht
AGB