Der auf der Eurobike 2023 vorgestellte Pinion MGU-Motor hat uns sehr begeistert. Das Konzept der im Motor integrierten verschleißarmen Gangschaltung mit Automatik in Kombination eines leistungsstarken Motors hörte sich vielversprechend an.
Wir haben uns deshalb bemüht, zeitnah ein Pedelec mit der Pinion Motor Gearbox Unit zu erhalten. Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Unser Tourenrad mit dem neuen Pinion MGU E1.12 macht richtig Spaß und ist gleichzeitig sehr komfortabel zu fahren. Die Besonderheiten des Motors mit integrierter Gangschaltung lässt für die Konfigurationsmöglichkeiten der Schaltung keine Wünsche offen. Auch die Integrations ins FIT-System finden wir sehr gelungen. Hier lassen sich die Motoreinstellungen leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Der dadurch erlangte Bedienkomfort sucht seinesgleichen. Die Gänge werden im Vergleich zu einer herkömmlichen Ketten- oder Nabenschaltung sehr schnell und problemlos auch unter Last oder im Stand gewechselt und der Geräuschkomfort durch den verschleißarmen Riemenantrieb bringt ebenfalls ein angenehmes Fahrerlebnis.
In diesem Szenario stört natürlich die Begrenzung bei 25 km/h. Deshalb haben wir für diese Kombination die Möglichkeit eines Tunings geprüft und fahren bereits einen Prototyp des E1.12-Modells mit Chip-Tuning, der die Geschwindigkeit und den Fahrspaß noch einmal deutlich erhöht.
Dies ist tatsächlich eine unserer am häufigsten erhaltenen Fragen, wenn es um das Tunen von Pedelecs mit dem Pinion MGU Motor geht. Mit der Motor Software Version V 1.1.3, mit der die ersten Fahrräder ausgeliefert wurden, war dies auch tatsälich noch nicht notwendig. Seit dem Update der Motor-Software auf V 1.2.0 hat sich dies allerdings geändert.
Bei den bisher am Markt bekannten Pedelecs mit Mittelmotor war dem Motor die gefahrene Geschwindigkeit „Egal“. Eine höhere Geschwindigkeit konnte einfach durch einen höheren Gang erreicht werden. Da die Gangschaltung außerhalb des Motors war, konnte dies einfach gemacht werden. Für den Motor war dies dann so, wie wenn man einen kleinen Berg hochfärt.
Dies ändert sich bei den Pinion MGU Motoren. Da das Getriebe im Motor integriert und elektronisch überwacht ist, können diese nur zu einer höheren Geschwindigkeit überlistet werden, wenn eine andere Übersetzung außerhalb des Motors am Rad verbaut wird. Aus diesem Grund ist der Umbau der Riemenscheiben zwingend erforderlich.
Die notwendigen Berechnungen fü die neue erreichbare Endgeschwindigkeit mit Motorunterstützung können Sie in unserem Online-Tool berechnen: Pinion MGU bikespeed Berechnungs-Tool
Diese Frage erreicht uns in der Regel direkt nachdem wir den Grund für den Umbau der Riemenscheiben erläutert haben. Die Elektronik der Pinion MGU Motoren überwacht nicht nur das integrierte Getriebe, sondern auch ob die vom Geschwindigkeitssensor gemeldete Drehzahl des Hinterrads mit dem erwarteten Wert übereinstimmt. Zusätzlich sorgt das bikespeed-RS für eine korrekte Anzeige aller Werte auf Ihrem FIT-Display oder App.
Das bikespeed-RS-Tuning benötigt dafür den Wert der Übersetzung der Riemenscheiben im Original-Zustand bei Auslieferung des Fahrrads. Diesen Wert können Sie ebenfalls in unserem Pinion MGU bikespeed Berechnungs-Tool berechnen.
Der berechnete Wert muss in Ihr bikespeed-RS-Tuning eingetragen werden. Die Prozedur dafür wird in der mitgelieferten Anleitung erklärt.
Baujahr | Verkaufsdatum bikespeed-RS | Motor | Display | Akku | Softwaredatum des Rads |
---|
Stand: unbekannt
Wenn Sie ein Update Ihres Pedelecs vornehmen möchten, prüfen Sie bitte im Vorfeld über die Liste und das Auslieferdatum, ob die Kompatibilität mit Ihrem bikespeed-RS auch im Anschluss an die Lieferung gewährleistet ist. Wir hoffen natürlich, das Tunen für Sie ermöglichen zu können.
Sie wollen die Geschwindigkeit Ihres E-Bikes mit Pinion MGU-Antrieb erhöhen, Ihre Software-Version ist jedoch aktueller als die in unserer Liste enthalten? Fragen Sie gerne per info@bikespeed.de oder über unser Kontaktformular nach. Wir freuen uns darauf, auch Ihr E-Bike zu tunen, und bemühen uns stets, alle Anfragen schnellstmöglich zu beantworten.