Über uns - Warum wir das machen

bikespeed bikespeed Fahrrad

Wie sind die bikespeed-Tunings entstanden?

Winora Town-E mit Tuning von bikespeed Das E-Bike-Fieber hat uns bereits im Jahr 2010 gepackt. Angefangen hat alles mit einem Winora Town-E. Das Fahren mit diesem Fahrrad hat so viel Spaß gemacht, dass innerhalb kürzester Zeit im Bekanntenkreis zwei weitere Town-E's angeschafft wurden.

Doch so toll das Fahren mit den "kleinen" Pedelecs war, die Abschaltung bei 25 km/h hat genervt. Man fuhr bei 25km/h buchstäblich gegen eine Wand. Wir haben uns also daran gemacht diese Sperre aufzuheben, was nach anfänglichen Schwierigkeiten aber geklappt hat.

E-Carpo (mit Bosch Pedelec Tuning von bikespeed)Im Jahr 2012 kam das erste E-Bike mit Bosch-Antrieb auf den Markt. Kein Vergleich zum Winora-Fahrrad. Ein Meilenstein in der E-Bike-Geschichte. Das Fahrverhalten und Fahrgefühl des Mittelmotors war mit dem Nabenmotor nicht vergleichbar.

Für uns war deshalb schnell nach der Probefahrt beim Radhändler klar, dass wir dies auch haben wollen. Deshalb haben wir ein E-Carpo von Stevens gekauft. Mit unserem Wissen vom Winora-Tuning war der Bosch-Antrieb auch recht schnell "geknackt".

Bis heute konnten wir für diesen Motor und seine Nachfolger sehr viele Bekannte und Freunde begeistern sich ein E-Bike mit Bosch-Antrieb anzuschaffen, um dann mit unserem Tuning-Satz befreit zu fahren.

bikespeed-keyFür unsere Tunings haben wir nur gute Resonanz erhalten. Deswegen entschieden wir uns im Sommer 2013 mit dem Verkauf zu beginnen.

Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Elektronik-Entwicklung und Vermarktung war der Vertrieb des bikespeed-key schnell umgesetzt.

Das bikespeed-Team unterwegsNach kurzer Zeit wurde uns diese Entscheidung durch das positive Feedback vieler neuer und zufriedener Kunden bestätigt. Dies hat uns erneut angespornt unser Angebot zu erweitern. Wir haben kurz darauf Werkzeug für den Einbau und Zubehör für den bikespeed-key entwickelt und angeboten.

Besonders stolz sind wir auf unsere innovativen steckbaren Kabelsätze, die den Einbau für unsere Kunden wesentlich vereinfachen und eine spurlose Rückrüstung ermöglichen.

Stevens Pordoi mit Bosch 2014 Performance-Motor und bikespeed-RSDas war uns jedoch nicht genug. Aufgrund unseres fast 4 Jahre angesammelten Know-How für Pedelec-Tunings haben wir Anfang 2014 ein komplett neues Tuning entwickelt, dass sich deutlich von den anderen "marktüblichen" abhebt. Diese haben bisher einfach das Geschwindigkeitssignal halbiert. Dadurch konnte man zwar schneller mit Motorunterstützung fahren, aber alle Anzeigen wie Kilometerzähler, Durchschnittsgeschwindigkeit, usw. wurden ebenfalls falsch dargestellt.

Beim bikespeed-RS wird trotz Tuning die tatsächliche Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt. Selbstverständlich gilt dies auch für alle anderen Anzeigen auf dem Display. Alle Werte sind tatsächliche Werte in Echtzeit. Die Entwicklung hat uns sehr viel Spaß gemacht. Vermutlich sind ein Haupgrund dafür die tausende notwendigen Kilometer für Probefahrten. So konnten wir unser Hobby zum Beruf machen.

Haibike SDuro AllMnt RX mit Yamaha PW Powerdrive Unit-Motor und bikespeed-RSDas folgende Jahr 2015 war ein sehr innovatives für uns.

Bereits zu Beginn konnten wir unsere Produktpalette erneut erweitern. Da Haibike ansprechende Pedelecs mit dem neuen Yamaha PW Powerdrive Unit Motor im Angebot hatte und auch der Hersteller Giant ebenfalls schöne Pedelecs mit dem gleichartigen Yamaha Syncdrive-Motor präsentiert hat, haben wir erneut zugeschlagen.

Durch unsere Erfahrung konnten wir für beide Motor-Varianten schnell ein Tuning entwickeln. Wir konnten deshalb noch im gleichen Jahr sowohl den bikespeed-key als auch das bikespeed-RS auch für alle Yamaha-Mittelmotoren anbieten.

Rotwild R.C1 HT mit Brose-Motor und bikespeed-RSEbenfalls im Jahr 2015 hat der Hersteller Brose einen neuen, innovativen Pedelec-Motor angeboten. Es war der erste Motor mit richtigem Freilauf beim Pedalieren, der für ein noch realistischer Fahrgefühl gesorgt hat. Und das trotz kräftiger Motorunterstützung.

Wir konnten deshalb erneut nicht widerstehen und haben uns ein Rotwild C1+ angeschafft. Es ging dann Schlag auf Schlag. Nach nur kurzer Enwicklung konnten wir das bikespeed-RS auch für den Brose-Motor umsetzen.

E-Carpo (mit Bosch Pedelec Tuning von bikespeed)Gegen Ende des Jahres 2015 konnten wir den Funktionsumfang des bikespeed-RS nochmal deutlich erweitern, indem wir es mit Hilfe der Custom-Variante für Sie als Kunde personalisierbar gemacht haben. Dadurch ist es möglich Ihr Tuning vor fremden Blicken zu schützen.

Auch in den folgenden Jahren haben wir unsere Produktpalette stetig erweitert. Durch unser Know-How sind wir dem stetig steigendem Angebot an Pedelec Motoren gefolgt und haben Tunings für alle weiterenwickelten Varianten der Bosch-, Yamaha- und Brose-Motoren sowie dem neuen Panasonic X1-Motor in unser Sortiment aufgenommen.

TQ HPR120S-Motor am Haibike Flyon mit bikespeed-RSIm Jahr 2019 hat Haibike ihr ersten komplett selbstenwickeltes Rad angekündigt: Das Flyon in verschiedenen Variationen, aber alle mit dem besonders starken Motor von TQ mit seinen 120 NM Drehmoment.

Dieser Motor hat uns direkt fasziniert. Wir haben uns deshalb schon vorab mit diesem Motor beschäftigt. Dieser wird schon seit 2014 vom Hersteller M1 Sporttechnik genutzt. Durch diesen Zeitvorsprung konnten wir deshalb zeitnah zur Markteinführung der Flyon-Modelle ein Tuning anbieten.

Weiterhin konnten wir uns einen großen Wunsch erfüllen und sind gegen Ende des Jahres in unsere neuen Büro- und Fertigungsräme umgezogen. Am neuen Standort haben wir nun noch mehr Möglichkeiten unsere Tunings zu entwickeln und zu verfeinern.

Dies hat bisher zu zwei weiteren Tunings für die Spitzing Pedelec von M1 Sporttechnik mit TQ-Motor sowie für den Sachs RS-Motor mit ebenfalls beachtlichen 110 NM Drehmoment gesorgt.

Das Jahr 2021 ist bald vorbei und wir warten bereits sehnsüchtig auf unsere nächsten zwei bestellten Räder. Was wird es wohl sein?